polabanner.gif
instantphoto.eu        Filterhalter für Spectra/image filter an der SX
 

Es gibt zwei Arten von Kreativ- und Effektfiltern für Polaroid Spectra/Image und nichts Vergleichbares für SX. Es wäre daher wünschenswert, diese Filter in irgendeiner Weise auf der SX verwenden zu können. Auf der Shapeways Website kann man einen Adapter erwerben, der den Spectra/Image Filterhalter an den SX-Filterhalter #113 anpasst. Deshalb braucht man  beide Filterhalter als natürlich auch die Filter.

Der Adapter zwischen den beiden ist hier (der Link öffnet sich in einem neuen Fenster). Ich habe ihn bestellt und er wurde mir geliefert.

Hier ist alles zusammen:

../jpgpolaacc/sx_image_system_adapter_IMG_4860. JPG
Meine SX670, der #113, die Filter und dieser Adapter.

../jpgpolaacc/sx_image_system_adapter_IMG_4861.JPG
Bereit zur Montage.

.
../jpgpolaacc/sx_image_system_adapter_IMG_4862.JPG
Der Adapter montiert auf dem Halter #113.

../jpgpolaacc/sx_image_system_adapter_IMG_4863.JPG
Spektra/Image Halter darauf montiert.

../jpgpolaacc/sx_image_system_adapter_IMG_4864.JPG
Alles auf der Kamera.

../jpgpolaacc/sx_image_system_adapter_IMG_4865.JPG
Mit Filter.

Ich habe alles ausprobiert, kein Problem. Allerdings finde ich die Qualität des Adapters schlecht, er wird in 3D gedruckt, die Datei ist frei verwendbar. Vielleicht ist es besser, es selbst zu drucken, wenn man kann. Ich habe Shapeways das Problem gemeldet, sie haben mir einen Teil des Geldes zurückgezahlt.

Und am Ende kann man dann ganz darauf verzichten. Es ist eigentlich ziemlich dumm, ich habe es nie versucht. Also war die Investition in diesen Adapter ein lohnend, sonst hätte ich nicht die einfachste Lösung gefunden:

../jpgpolaacc/sx_image_system_adapter_IMG_4866.JPG
Ein Stück Pappe im #113 und der Filter ist in der richtigen Höhe! Ich hab's versucht! Es hat funktioniert! Für Farbfilter, die vom Halter bis zur Fotozelle reichen, benötigt man jedoch weiterhin den Adapter.

zurück zum englischen Menü