polabanner.gif
instantphoto.eu        Polaroid Big Shot und andere Blitz-Lösungen  

Außer dem sehr teuren National PW-110 Adapter habe ich  andere Blitz-Lösungen gefunden.

../jpgdiy/big_shot_rollei_adapter.JPG
Dies ist ein Rollei Adapter für Magicube Kameras.

Der Adapter oben wurde mit dem "Agfa Pocket Lux" Blitz in der alten Version für die 2000er Serie geliefert, aber Vorsicht: dies ist nicht die Version 234 für die 2008er Serie und auch nicht die 901.

In den Vereinigten Staaten, findet man Kalimar Blitze für 126X und Pocket Kodaks. Ihre Leitzahl ist ziemlich klein, ungefähr 16 meiner Meinung nach. Weil die Standardfilm 200 ISO hatte, war das war genug.

Der erste ist ein Kalimar K-462 für 126X Kameras. Ich habe ihn für $5 + Porto bekommen. Er paßt direkt auf die Basis der Big Shot. Ich habe ihn mit Klebeband fixiert, um ihn anzuprobieren. L
ighten/darken steht auf der weitesten "lighten"-Position.

../jpgdiy/big_shot_kalimar_k_462_01.JPG
der Blitz und seine Originalbox.

../jpgdiy/big_shot_kalimar_k_462_02.JPG
Nicht schön, aber funktionsfähig.

Der zweite ist weitaus häufiger, ein Kalimar Strobe A für Kodak Pocket. Ich habe ihn für $7,00 + Porto gekauft.


../jpgdiy/big_shot_kalimar_strobe_a_01.JPG
Der Blitz und seine Originalbox. Ich habe den Metallplatte an der Basis entfernt, um ihn auszuprobieren.

../jpgdiy/big_shot_kalimar_strobe_a_02.JPG
Das Ganze, nur zum Testen.

Da der Blitz mitten Sucher hängt, ist das nicht brauchbar, aber zumindest blitzt er. Man kann entweder den Niet aus dem Arm nehmen, den Arm um 180° drehen und wieder befestigen (er hängt dann auf der richtigen Seite), oder etwas anderes damit machen oder den Blitz ganz entfernen und nur den Arm und das Kabel, das in den Blitz geht, behalten. An das Kabel kann man einen Standardstecker löten. Eine Lösung, die den nicht findbaren Nationalen PW-110 ersetzt.

../jpgdiy/big_shot_kal_ee100.JPG
Und hier ist das Ergebnis. Die Leitzahl ist schwach, lighten/darken steht auf der weitesten "lighten"-Position stehen . Drinnen (Foto oben) reicht das nicht aus. Draußen (Foto unten) reicht es gerade, um die Big Shot mit einem schwachen Blitz zu benutzen.

Auf dem Bild ist eine EE100 Spezial.

zurück zum englischen Menü