polabanner.gif
instantphoto.eu         Batterie-Umbau AAA für Polaroid Pack 100 Kameras  

Diese Seite beschreibt das Ersetzen der alten, kaum zu findenden Batterie durch 2 AAA Standard-Batterien. Diese Bescheibung trifft auf alle Apparate mit Metallgehäuse der Serie 100 bis 450 zu. Für solche mit Plastik-Gehäuse oder falls Sie den Sie den Timer einiger Modelle versorgen wollen, schauen Sie auf die Seite für den Umbau mit den Batterien CR123 und CR2.

Hier nun ein Umbau der nichts an der Kamera verändert:

../jpgdiy/pola_battconv101.JPG
Original-Batteriefach (sehr sauber).

../jpgdiy/pola_battconv102.JPG
Den Batteriehalter abschrauben (nur eine Schraube) und die Schraube wieder eindrehen, damit sie nicht verlorengeht. Den schwarzen Draht nach rechts ziehen.

../jpgdiy/pola_battconv103.JPG
Hier die beiden Teile, die benötigt werden: ein Batteriehalter für 2 AA Batterien und ein Adapter AAA nach AA. Das findet sich leicht auf den Auktions-Seiten im Internet.Hier die beiden Teile, die benötigt werden: ein Batteriehalter für 2 AA Batterien und ein Adapter AAA nach AA. Das findet sich leicht auf den Auktions-Seiten im Internet.Hier die beiden Teile, die benötigt werden: ein Batteriehalter für 2 AA Batterien und ein Adapter AAA nach AA. Das findet sich leicht auf den Auktions-Seiten im Internet.Hier die beiden Teile, die benötigt werden: ein Batteriehalter für 2 AA Batterien und ein Adapter AAA nach AA. Das findet sich leicht auf den Auktions-Seiten im Internet.

../jpgdiy/pola_battconv104.JPG
Ohne AA Batterien paßt er leicht ins Batteriefach, mit 2 AA Batterien ist er gerade zu groß.

../jpgdiy/pola_battconv105.JPG
Mit einem Messer oder Cutter den Adapter wie auf dem Foto zurechtschneiden. Nur die beiden Stücke links unten werden benötigt.

../jpgdiy/pola_battconv106.JPG
Die beiden Adapter-Stücke auf den AAA-Batterien.

../jpgdiy/pola_battconv107.JPG
Das Ganze in den Halter eingelegt.

../jpgdiy/pola_battconv108.JPG
Ins Batteriefach gelegt.

../jpgdiy/pola_battconv109.JPG
Den schwarzen Kontakt zuerst aufstecken. Da die Kontakte etwas zu breit sind, ist der weiße leicht schräg, aber er hält trotzdem gut.

Ich habe diesen Umbau mit dem Modell 100 gemacht. Die 3 Volt sind völlig ausreichend um die Kamera funktionieren zu lassen, obwohl ursprünglich eine 4.5V-Batterie installiert war. Offenbar wollte man seinerzeit eine gewisse Marge, und heutige Batterien sind besser.

Es gibt einen zweiten Umbau auf diesen Seiten für eine CR 123/CR2-Batterie, die auch das Thema korrodierter Kontakte behandelt. Fröhliches Basteln!

zurück zum englischen Menü