polabanner.gif
instantphoto.eu         Zubehör-Adapter für Fuji Instax 50  

Diese Seite beschreibt die Herstellung eines Standard-Adapters für die Fuji Instax Mini 50.

Die Basis ist ein Farbfilter für die Instax Mini 50, der aus einem 4er-Set kommt, welches man im Internet oder auf Auktionsplattformen finden kann. Es gibt sie für die verschiedenen Modelle. Das andere ist ein Standard-Adapter 28mm auf 52mm. Ich habe 52mm gewählt, da ich  viel Zubehör in 52mm besitze, aber natürlich kann man auch eine andere Größe nehmen.

../jpgdiy/instax50_filtre_01.JPG
Beim ersten Versuch habe ich den Filter selbst entfernt, er ist in den weißen Halter geclipst, und dann habe ich den 28mm-Adapter mit 2-Komponenten-Kleber in die Öffnung geklebt. Resultat: ganz wenig Vignettierung im Normal-Modus und etwas Vignettierung im Landschafts-Modus.

../jpgdiy/instax50_filtre_02.JPG
Schleifen.

../jpgdiy/instax50_filtre_03.JPG
Beim zweiten Versuch (nach Demontage) habe ich einen guten MM des Halters abgeschliffen. Neue Klebung mit 2-Komponenten-Kleber und nun ist alles o.k.

../jpgdiy/instax50_filtre_04.JPG
Oben der erste Versuch, unten nach dem Schleifen.

../jpgdiy/instax50_filtre_05.JPG
Der neue Filter-Adapter.

../jpgdiy/instax50_filtre_06.JPG
Mit einem Cokin Filterträger und einem Effekt-Filter.

../jpgdiy/instax50_filtre_07.JPG

Das war es also. Ja, natürlich habe ich das Gleiche auch mit einem Filter für die Instax Wide 210 versucht. Leider ist die Vignettierung zu heftig, auch nach dem Schleifen. Man müßte eine andere Form der Befestigung finden. Ich arbeite noch daran.