polabanner.gif
instantphoto.eu              Polaroid 660 Transparent  

Hier ist eine sehr seltene Kamera, die berühmte 660 transparent autofocus. Dies war ein Ausstellungs-Modell in einem Fotogeschäft. Technisch ist es funktional, wenn eine Filmkartusche eingelegt ist, wird es ordnungsgemäß ein Foto auswerfen. Offenbar wurde, um den Zuschauer nicht zu blenden (es ist in der Tat ein Spektakel, wenn alles funktioniert), der Blitz getrennt und die Schaltung verändert. So kann die Kamera ohne geladenen Blitz auslösen. Wenn man den Auslöser drückt, beginnt innen sich alles zu bewegn, der Verschluss öffnet und  die Kamerawirft ein "Foto" aus. Beim normalem Modell mup der Auslöser zur Hälfte gedrückt werden, während der Blitz aufgeladen wird und das rote Licht erlischt; man kann nicht ohne geladenen Blitz auslösen.

Dies ist eine reine Dekoration, Filmkammer selbst ist transparent. Allerdings ist der Spiegel an Ort und Stelle. Für einen erfahrenen Handwerker sollte es möglich sein nur die Filmkammer abzudunkeln und das Blitzlicht wieder anzuschließen. Das wäre die super. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich möglich ist.

Und nun Bilder des Apparats:

../jpgpola/pola_660trans_01.JPG

../jpgpola/pola_660trans_02.JPG

../jpgpola/pola_660trans_03.JPG

../jpgpola/pola_660trans_04.JPG

../jpgpola/pola_660trans_05.JPG

../jpgpola/pola_660trans_06.JPG

../jpgpola/pola_660trans_07.JPG

../jpgpola/pola_660trans_08.JPG

../jpgpola/pola_660trans_09.JPG

../jpgpola/pola_660trans_10.JPG

../jpgpola/pola_660trans_11.JPG

../jpgpola/pola_660trans_12.JPG

zurück