polabanner.gif
instantphoto.eu        Unterschiede zwischen Mamiya Universal und Polaroid 600SE Rückteilen  

Diese Seite behandelt die Frage der Kompatibilität zwischen den Mamiya Universal- und den Polaroid 600SE Rückteilen.

Auf den ersten Blick ähneln sie sich sehr, die
Mamiya Universal- und den Polaroid 600SE Rückteile. Also könnte man sich fragen, ob man nicht die "Füße" oder "Krallen" einfach tauschen kann. Leider nein. Ein einfacher Tausch genügt nicht, die Höhen stimmen nicht.

../jpgdiy/back_mamiya.JPG
Mamiya Universal


../jpgdiy/back_polaroid.JPG
Polaroid 600SE

Es ist nicht so einfach. Wie man auf den Fotos sieht, gibt es eine Höhendifferenz von 0.4mm. Das gilt auch für die Krallen, die Basis der Krallen für die 600SE mit dem Schlitz in der Mitte ist um 0.4mm höher als die der Mamiya-Krallen. Wenn die Schaumdichtungen an der Kamera quasi neu sind, dann hält das manchmal, wenn man an den Krallen feilt, aber auf Dauer ist das nicht stabil.

Ich habe schon mehrfach den Umbau zwischen beiden Systemen gemacht. Am einfachsten ist ein Tausch der Krallen. Die lassen sich einfach an- und abschrauben. Wenn man das Rückteil von einer 600SE in eines für die Universal umwandeln will, muß man die 600SE-Krallen abschrauben, ganz kleine Unterlegscheiben von 0.4mm Dicke zwischen den Mamiya-Krallen und dem Rahmen einbringen und festschrauben. Das ist ein wenig fummelig, also Geduld. Anschließend läßt sich das Rückteil ohne Feilen einfach anbringen.

Wenn man ein Universal-Rückteil an einer 600SE anbringen möchte, muß man die Universal-Krallen abschrauben und die 600SE-Krallen vor dem Anschrauben an der Basis um 0.4mm abfeilen. Danach kann man das Rückteil problemlos an der 600SE fixieren. Ich hatte keinerlei Fokus-Probleme aufgrund der Differenz von 0.4mm.

Und noch ein Rat: es gibt ein spätes Pack-100-Rückteil, welches ganz aus Plastik besteht. Es hat an der Basis keine metall-glänzenden Flächen, es ist ganz schwarz. Alle, die ich gesehen habe, wurden in den Niederlanden hergestellt. An diesem Rückteil lassen sich die Krallen nicht abschrauben, sie sind genietet. Also kein Wechsel der Krallen ohne großen Aufwand.

zurück zum englischen Menü