polabanner.gif
instantphoto.eu        Polaroid Film in einer Kodamatic Kamera  

Vor einigen Tagen fiel ich über eine Anzeige für eine komplette Kodamatic in gutem Zustand für fast nichts. Als begeisterter Polaroid-Bastler sagte ich mir: warum nicht versuchen, etwas damit zu machen, auch wenn die Foren sagen, daß es verlorene Liebesmüh' sei. Es ist immer besser, es mit eigenen Augen gesehen zu haben. Also, schnell bestellt, schnell geliefert.

Die Kamera, eine Kodamatic 930, ist nicht kompliziert. Kein Spiegel, kein automatischer Auswurf des Darkslide, Standard-Batterien im Kameragehäuse, ein einfacher elektronischer Verschluß (1/15 bis 1/250), alles ähnlich der Fuji Instants, und sie ist zusammenklappbar. Ein schneller Test, alles arbeitet prima. Es gibt nicht einmal einen Kontakt am Rückdeckel, man kann alles offen beobachten.

Es wäre ideal, wenn man Fuji Instantfilm hineintun könnte, welcher von der Rückseite belichtet wird, wie der Kodak Instant seinerzeit. Aber der Fuji Wide ist ein wenig zu breit und zu kurz. Also Polaroid Instantfilm? Der 600 ist schmaler und zu lang. Aber wenn man genau hinsieht, ist genug Platz zwischen der Kassette und den Walzen. Wenn man ein Polaroid 600-Format-Foto in die Kodak-Kassette schiebt, kann man das Ganze in die Kamera einlegen. Und wenn man dann den Auslöser drückt, wird es von den Walzen erfaßt und ausgeworfen. So weit, so gut.

Nächster Schritt: in absoluter Dunkelheit ein unbelichtetes Foto aus einer PX680-Kassette in die Kodak-Kassette transferieren. Die Feder der Kodak-Kassette muß weit heruntergedrückt werden beim Einschieben des Fotos. Die Kodak-Kassette hat Lamellen, die in Richtung Auswurf offen sind. Wenn nicht weit genug gedrückt wird, verfängt sich das Foto in den Lamellen. Das Foto muß auf die Seite mit dem kleinen Schlitz unten an der Kassette geschoben werden, was in der Dunkelheit leicht zu erfühlen ist, sonst wird es später nicht ausgeworfen. Und es muß richtig herum eingeschoben werden, die glatte Seite nach oben und die Chemietaschen nach vorn. Dann die Kassette in die Kamera einlegen und schließen. Nicht vergessen, den Rest der Polaroid-Kassette zu sichern und den Darkslide aus Karton wieder oben draufzuschieben.

Da mir kein Blitz zur Verfügung stand, mußte ich auf Tageslicht warten. Bei Sonneaufgang nahm ich die Kamera, stellte den Schieber auf "dunkel" (die Kodamatic wurde für 300 Iso Film gebaut, die früheren Modelle für 150 Iso) und schoß ein Foto. Ein kleines Wunder: alles lief glatt. Da es sich um Color Protection Film handelte, mußte ich 30 Minuten warten, vielleicht sogar länger. Resultat: Ein seitenverkehrtes Foto, ein wenig dunkel, aber ein richtiges Foto. Der neue Color Protection Film belichtet einen Strich auf der Skala unter, ich habe das mit einer neuen Pola One600 Pro und mit meinem CB70-Rückteil ausprobiert, der Belichtungsmesser stand auf 600 Iso, in beiden Fällen gab es Unterbelichtung. Also hätte ein Strich Richtung "dunkel" für die Kodamatic gereicht. Und ja, es gibt immer noch ein "poor pod"-Problem mit Impossible Film, am oberen Rand des Fotos sichtbar.

Es gibt den PZ680 Film, der wäre noch besser. Er bedeckt die ganze Fläche der Kodak-Kassette und ist nur wenig zu lang. Er wird von den Walzen gut erfaßt. Ich werde es also noch irgendwann mit PZ Color Protection versuchen.

Ich kann nichts über die anderen Kodak Modelle sagen. Es ist möglich, daß dort nicht genügend Platz zwischen der Kassette und den Walzen ist. Mit der 900er Serie geht es jedenfalls. Es ist sicher nicht ideal, nur ein einziges Foto einlegen zu können, aber es ist ein Anfang, eine Herausforderung. Und es ist schön zu sehen, wenn eine nutzlose Kamera wieder zu Leben erweckt wird. Es war viel leichter, als ich gedacht habe. Keine Bastelei, nur eine Kamera und eine Filmkassette.

Und nun die Bilder:

../jpgdiy/kodamatic_930_01.JPG
Die Kodamatic 930 in ihrer originalen Box.

../jpgdiy/kodamatic_930_02.JPG
Rückdeckel offen mit einer Kodak-Kassette eingelegt

../jpgdiy/kodamatic_930_03.JPG
Der obere Teil der Filmbühne mit den Walzen.

../jpgdiy/kodamatic_930_04.JPG
Eine leere Kodak-Kassette.

../jpgdiy/kodamatic_930_05.JPG
Ein Impossible PX680 Foto in die Kassette eingeschoben. Es schaut oben heraus und ist nicht breit genug, aber es funktioniert.

../jpgdiy/kodamatic_930_06.JPG
Das Foto, mit einer Kodamatic 930 bei Sonnenaufgang aufgenommen auf frischem Impossible PX680 Color Protection Film. Es gibt einen kleinen, schwarzen (unbelichteten) Streifen oben im Bild. Es ist spiegelverkehrt, da kein Spiegel in der Kamera ist. Es gibt ein "poor pod" Problem mit dem Impossible Film, sichtbar am oberen Rand des Fotos.

../jpgdiy/kodamatic_930_07.JPG
Ein PZ680 Foto, in die Kodak-Kassette eingeschoben. Es füllt fast die ganze Fläche aus.

../jpgdiy/kodamatic_930_08.JPG
Der PZ Film schaut nur wenig heraus. Ein guter Start für weiteres Basteln.

Das war's für den Moment. Ich wollte nur dieses kleine Experiment teilen. Und nun an die alten Kodak Instant-Kameras!

zurück zum englischen Menü